Softwaretechnik-Blog

Montag, Januar 25, 2010

 

Beim Zugriff auf Elemente eines Nodeset per [x] auf Datentyp von x achten

Manchmal verstecken sich Fehler sehr gut. Im folgendem Code hat sich ein solcher Fehler versteckt:

...
   <xsl:variable name="position">
      <xsl:value-of select="count(preceding::bar)+1"/>
   </xsl:variable>
   <xsl:apply-templates select="$my-node-set[$position]"/>
...

Der Code oben soll die Anzahl von bar-Elementen zählen und dann aus dem Nodeset $my-node-set das Element verarbeiten, dass an der Position steht, die der Anzahl bar-Elemente entspricht.

Von der Variablen "position" könnte man dabei zunächst annehmen, dass sie eine Zahlenangabe repräsentieren würde. Wie man beim Ausführen des Codes bemerken würde, ist dies allerdings nicht der Fall. Es wird aus der Variablen $my-node-set stets der erste Knoten gewählt.

Tatsächlich ist position vom Typ String und muss bevor er mit [] verwendet werden kann in eine Zahl transformiert werden. So ist es richtig:

...

   <xsl:variable name="position">
      <xsl:value-of select="count(preceding::bar)+1"/>
   </xsl:variable>
   <xsl:apply-templates select="$my-node-set[number($position)]"/>
...


Mit number() wird aus dem String eine Zahl und dann klappt der Zugriff auf den Knoten im Nodeset an der gewünschten Stelle.

Labels: , ,


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

Archives

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Haftungsausschluss:
Alle Ausführungen und Inhalte auf dieser Website sind gewissenhaft erarbeitet worden. Dennoch kann weder die inhaltliche Richtigkeit, noch die Übereinstimmung mit den tatsächlichen Bedürfnissen des Nutzers der hier dargestellten Ausführungen und Inhalte garantiert werden. Der Nutzer der hier dargestellten Ausführungen und Inhalte verpflichtet sich, sie vor ihrer Verwendung inhaltlich auf Richtigkeit und auf Eignung für den konkreten Einsatzzweck zu prüfen. Es kann keine Gewährleistung für die rechtliche oder technische Wirksamkeit der Ausführungen und Inhalte übernommen werden - insbesondere können hieraus auch keine haftungsrelevanten Ansprüche hergeleitet werden.